Auf Wunsch unserer Gewässerwarte wurde für den Verein ein moderner Fischtransportanhänger angeschafft. Diese Investition ermöglicht es, den Fischbesatz künftig deutlich schneller und damit auch tierwohlgerechter durchzuführen.
Im Rahmen einer Betriebsauflösung bot sich die einmalige Gelegenheit, einen neuwertigen Transportanhänger zu einem unschlagbaren Preis zu erwerben.
Dank dieses glücklichen Umstands konnte der Verein seine Ausstattung erheblich verbessern und ist nun optimal gerüstet.
Der Aufbau des neuen Transportanhängers besteht aus 3 separaten Transportbehältern mit je 800 Liter Fassungsvermögen. Die Sauerstoffversorgung ist fest auf dem Anhänger integriert und kann für jeden Behälter individuell geregelt werden. Eine eigene Lichtquelle lässt nun auch Arbeiten bis in die Abendstunden zu.
Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3500 kg ist der Anhänger robust und vielseitig einsetzbar. Seit seiner Anschaffung im August 2025 kam er bereits mehrfach zum Einsatz, u. a. beim Fischbesatz im Rahmen des Artenhilfsprogramms, bei der Abfischung des LAGA-Weihers, bei der Turbinenrevision sowie dem Wallerhegefischen.
Verfasser:
Hans Gschwind, 1. Gewässerwart
