Beiratsmitglieder des Fischereiverbands Niederbayern e. V. zu Gast im Vereinsheim des Bezirksfischereiverein Straubing e. V.

Am 06.12.2025 trafen sich die Beiratsmitglieder des Bezirksfischereiverbands Niederbayern im wunderschönen Vereinsheim des Bezirksfischereiverein Straubing. Der feierliche Anlass war die Verleihung des Umweltpreises, zu dem zahlreiche Ehrengäste erschienen waren. Unter ihnen befanden sich Staatsminister Aiwanger, Bundesminister Rainer, Landtagsabgeordneter Zellmeier sowie Straubings Oberbürgermeister Pannermayr.

In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste die Bedeutung der Fischerei als wichtigen Bestandteil des Umwelt- und Artenschutzes. Besonders hervorgehoben wurden aktuelle Herausforderungen wie die zunehmenden Schäden durch Fischprädatoren – Kormoran, Fischotter und Gänsesäger – sowie die erheblichen Belastungen durch Wasserkraftanlagen und die sinkenden Pegelstände in den Gewässern Niederbayerns.

Der Präsident des Fischereiverbands Niederbayern, Herr Kreiner nahm die Preisverleihung zum Anlass, seinen Dank und seine Wertschätzung gegenüber Beirat, Gästen und Presse auszudrücken. Als besondere Geste der Gastfreundschaft wurden alle Anwesenden mit einem traditionellen Steckerlfisch – einer frisch gegrillten Regenbogenforelle – durch den Fischereiverein Straubing bewirtet.

Für unseren Fischereiverein war dieser Tag ein bedeutender und würdig begangener Anlass, der von allen Beteiligten mit großer Anerkennung aufgenommen wurde.

Einem besonderen Dank für die hervorragende Organisation gilt dem Gastgeber und 1. Vorsitzenden Stefan Plendl, der 2. Schriftführerin Gruber, der Geschäftsstellenmitarbeiterin Haimerl, dem 1. Gewässerwart und Grillmeister Gschwind, dem 1. Jugendleiter Künzel sowie dem Veranstaltungswart Schachtner.