Abfischung des LaGa-Weihers aufgrund einer Neugestaltung und Entschlammung

Da der LaGa-Weiher, auch Dietl- oder Eisweiher genannt, nach über 35 Jahren massiv verschlammt war, wurde in Kooperation mit der Stadt Straubing eine umfangreiche Gewässerreinigungs- und Entschlammungsaktion geplant und durchgeführt. Bevor die Baggerarbeiten zur Beseitigung der Schlammmassen starten konnten, musste der Weiher vollständig mittels Elektrofischfanggerät abgefischt werden.

Im Zeitraum vom 10.10.2025 bis zum 17.10.2025 wurden durch 25 Mitglieder des Bezirksfischereivereins Straubing insgesamt ca. 2250 kg Fische aus dem Weiher geborgen und in andere Vereinsgewässer umgesiedelt. Überwiegend handelte es sich um Giebel, Karpfen, Hechte sowie zahlreiche Kleinfischarten. Die kapitalsten Karpfen und Hechte waren weit über einen Meter groß!

Die Jugendgruppe unterstützte tatkräftig bei den Maßnahmen, insbesondere bei der Befreiung der Uferbereiche von Müll und sonstigem Unrat. Unter den enormen Mengen Müll befand sich, neben unzähligen Flaschen, auch ungewöhnliche Fundstücke, wie beispielsweise mehrere Einkaufswägen, eine Autobatterie, eine Plastikpistole sowie eine Übungsgranate!

Nachdem die Mitglieder des BFV die notwendigen Vorarbeiten geleistet hatten, wurde mithilfe von Langarmbaggern rund 1.000 Kubikmeter Schlamm entfernt. Die Schlammschicht, die sich in den vergangenen Jahren aus Laub und anderen natürlichen Ablagerungen sowie der Erosion der Ufer gebildet hatte, war teilweise über 1,5 Meter hoch.

Im Anschluss wurden die Uferbereiche durch die Stadt saniert und weitere Instandsetzungsmaßnahmen in diesem wichtigen Straubinger Naherholungsgebiet durchgeführt.

Im Rahmen der Maßnahmen konnte auch der östlich des Eisweihers gelegene, kleinere Weiher wieder mittels Rohre und eines sog. Mönchs angebunden werden und dient so künftig wieder als Laich- und Brutstätte für zahlreiche Tier- u. Fischarten. Da mit dem Moosmühlbach und dem Moosgraben eine Frischwasserquelle vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass mittelfristig eine hervorragende Wasserqualität erreicht werden wird.

Nach Abschluss der Maßnahmen wird der Weiher im Frühjahr 2026 wiederbesetzt werden, um einen natürlichen Fischbestand zu generieren.

Der Verein dankt allen fleißigen Helfern des Vereins sowie der Jugendgruppe, den Organisatoren und Beteiligten der Stadtgärtnerei sowie der Stadt Straubing für die naturorientierte, professionelle und gemeinschaftliche Zusammenarbeit.